Weinlese 2015 // 25.10.2015

Lesemannschaft in der Mittagspause

Wir sind fertig.


Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Freunde, Kunden und Mitarbeiter haben wir heute die letzten Trauben aus dem Weinberg geholt. Vier anstrengende aber auch schöne Wochen liegen hinter uns, und die persönlichen Höhenmeter jedes Einzelnen können sich durchaus sehen lassen. Der Most aus den ersten Trauben ist schon fleissig am Gären und auch unsere Trauben aus den Steilstlagen, die wir am Ende für unsere Premiumqualitätsweine gelesen haben, werden sich in Kürze dazu gesellen.

Während aus dem Keller das vertraute "Blubbern" der Gärröhrchen zu vernehmen ist, können wir die diesjährige Lese Revue passieren lassen. 

 

Ein ausgesprochen schöner Sommer liegt hinter uns und den geringen Niederschlag haben unsere Reben ganz gut verkraftet und sich ihre notwendige Wasserversorgung über ihre tiefgründigen Wurzeln gesichert. Anders als in den Vorjahren haben auch kühle Nächte dafür gesorgt, dass die Gesundheit der Trauben ausgezeichnet war und sich Fäulnis und Schädlingsbefall kaum bemerkbar gemacht haben. Somit blicken wir gespannt und voller Zuversicht auf das Frühjahr, wenn sich der Charakter unserer Weine zeigen wird und wir die ersten Gebinde abfüllen werden.

 

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass mit dem 2015er Jahrgang auch eine Epoche zu Ende geht.

Der 2015er  Jahrgang wird der letzte seiner Art sein, der noch im konventionellen Stil hergestellte wurde.

2016 werden wir unser Ziel erreicht haben, den Betrieb konsequent auf ökologischen Weinbau umzustellen, worauf wir seit drei Jahren hingearbeitet haben. Wir sind überzeugt davon, dass dieser Schritt eine weitere Qualitätsverbesserung darstellt und der Natur wieder die Wertschätzung entgegenbringt, die ihr gebührt. Schließlich hat sie uns in all den Jahren mit hervorragenden Weinen verwöhnt und es ist an der Zeit, dass sich ihr Stellenwert auch in den Herstellungsprozessen wiederfindet.

 

Bevor es dann nächstes Jahr soweit ist, blicken wir gespannt auf unseren Keller und freuen uns darauf, mit Euch zusammen den 2015er Jahrgang in wenigen Monaten genießen zu können.